Lauftraining / Walking / Powerwalking

Lauftraining

Viele beginnen mit dem Laufen erst, wenn sie die Endlichkeit ihrer Fitness erreicht haben: Herzrasen und Übergewicht gepaart mit Lebenskrisen und beruflichen Neuorientierungen. Sollte das schon alles gewesen sein ? Dabei waren wir doch früher so sportlich.

 

Laufen:

 

 -schont das Herz

 -bringt stabile Knochen

 -ist eine Reise zu sich selbst

 -beugt Herz- Kreislauf- Erkrankungen vor

 -wirkt gegen überhöhte Blutfettwerte

 

Laufen bedeutet für den Körper Eustress - eine positive Herausforderung. Denn für Gesundheitstraining muss man gar nicht schnell laufen. Es sollte einfach nur Spaß machen.

 

Walking

Laufen und Walking sind verschwistert und haben viel mehr Gemeinsamkeiten als Gegensätze . Laufen boomt gewaltig, und auch die Schwestersportarten Walking und Nordic Walking haben seit der Jahrtausendwende verdientermaßen enorme Zuwachsraten. Warum?  Zwar hat die Laufbewegung bei uns schon Millionen erfasst, aber es gibt noch viele Menschen die inaktiv sind. Aufgrund meiner Erfahrung als Trainer weiß ich, dass gerade Laufen zu Beginn einfach noch zu schwierig ist.

Walking oder sehr langsames Joggen mit Gehpausen eignet sich hervorragend für

 

 

- Fitnesseinsteiger

- Ältere Menschen

- Orthopädisch anfällige Menschen

- Übergewichtige

- Schwangere

- Verletzte Sportler während der Genesung, Risikopatienten,

           z.B. nach einem Herinfarkt

 

Powerwalking

Formen des Power - Walkings:

  • Speed-Walking ist Walking mit einer höheren Geschwindigkeit durch die Erhöhung der Schrittfrequenz.
  • Intervalltraining = Walking mit unterschiedlichen Tempo
  • Hill-Walking = Walking mit Steigungen
  • Wogging = Gewichts-Walking. Wenn das normale Walking zu einfach wird lässt sich die Belastung durch Hanteln, Gewichtsmanschetten oder durch einen schweren Rucksack steigern.